Büro- und Verwaltungsgebäude









Sanierung Gebäude M1 + M2, Elbe-Areal, Bietigheim-Bissingen

Projektdaten

  • Industriebau
  • Büro- und Verwaltungsgebäude
  • Rohbau

Adresse:
Austr. 129
74321 Bietigheim-Bissingen

Auftraggeber:
Reko Holding GmbH
74343 Sachsenheim

Architekt:
KMB Plan | Werk | Stadt GmbH
71636 Ludwigsburg
Herr Kerker

Baubeginn:
07.2021

Fertigstellung:
02.2022


Projektbeschreibung

Die Fa. Karl Köhler wurde mit der (Kern-)Sanierung von zwei Altbauten auf dem ehemaligen Areal der Firma Elbe beauftragt. Im Gebäude M1 wurden mehrere Stahl-Unterzüge eingebaut und Zwischenwände zurück gebaut um großflächigere Grundrisse schaffen zu können. Zudem wurden neue Entwässerungsleitungen verlegt und der Fußboden bis Unterkante Estrich mit Ortbeton hergestellt.


Zwischen den Gebäuden M1 und M2 wurde ein kleiner Zwischenbau hergestellt, der als gemeinsamer Eingang der beiden Gebäude dient und beide miteinander verbindet.


Im Gebäude M2 (hierauf beziehen sich die Bilder) – einer kleinen ehemaligen Halle - wurden mehrere Punktfundamente im bestehenden Hallenboden hergestellt, auf denen nun Rundstützen stehen, welche wiederum die neu eingezogene Zwischendecke tragen. Eine Fertigteil-Treppe mit Podest führt vom Erdgeschoss auf die Zwischenebene, in der Platz für mehrere Büros entstand. Aus Kalksandstein-Mauerwerk wurden im Erd- und Obergeschoss mehrere Wände für Büros, Aufenthaltsräume und sanitäre Anlagen eingezogen.