Jugendfeuerwehren aus Ingersheim und Gemmrigheim zu Gast bei der Karl Köhler GmbH

Noch vor den Sommerferien hat die Karl Köhler GmbH die Jugendfeuerwehren aus Ingersheim und Gemmrigheim zu einem Übungsabend auf dem Bauhof eingeladen.

Den Anfang machte die Jugendfeuerwehr aus Ingersheim Mitte Juni. Die Übungsannahme war, dass beim Einlagern von Baukranteilen diese ins Rutschen gerieten und einen Mitarbeiter einklemmten. Gemeinsam mit den Übungsleiter wurde das Vorgehen besprochen und die Jugendlichen konnten die Person bergen und dem Rettungsdienst übergeben.

Anfang Juli war dann die Jugendfeuerwehr aus Gemmrigheim zu Gast. Hier bestand die Aufgabe darin eine eingeklemmte Person unter einer Schaltafel zu befreien. Auch diese Übung meisterte die Jugendlichen.

Im Anschluss an beide Übungen spendierte die Karl Köhler GmbH den Jugendlichen Pizza und Getränke. Währenddessen erhielten sie einen Einblick in die Firma und in die Ausbildungsmöglichkeiten im Baugewerbe.

Da diese Aktion bei beiden Jugendfeuerwehren gut ankam, sind ähnliche Aktionen auch mit den Jugendfeuerwehren aus anderen Nachbargemeinden geplant.