Karl Köhler GmbH gewinnt den Deutschen Baupreis 2024

Der Deutsche Baupreis 2024 in der Kategorie bis 150 Mitarbeiter und der 2. Platz beim Sonderpreis „Digitalisierung“ geht an die Karl Köhler GmbH! Die Auszeichnungen wurden am 20. Februar im Rahmen der digitalBAU-Messe in Köln verliehen.

Das Ziel des Wettbewerbs „Deutscher Baupreis“ ist, die leistungsfähigsten und innovativsten Unternehmen der Branche zu identifizieren und auszuzeichnen. Zur Teilnahme am Wettbewerb müssen die Bauunternehmen ein dreistufiges Verfahren durchlaufen, bei dem organisatorische Abläufe, Arbeitsverfahren und Prozesse auf den Prüfstand gestellt werden. Der Preis wird alle zwei Jahre vom Bauverlag ausgeschrieben, von der Bergischen Universität Wuppertal wissenschaftlich begleitet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.

Die Firma Karl Köhler wurde von der Jury als super organisiert und sehr innovativ eingestuft und konnte sich vor allem in den Bereichen Projektakquise und Projektabwicklung von den anderen Teilnehmern abheben.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diese Auszeichnungen erhalten haben und sehen darin eine Bestätigung unserer bisherigen Arbeit und weiteren Ansporn, den Weg als modernes, wettbewerbsfähiges Familienunternehmen konsequent weiterzugehen. Mein herzlicher Dank geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – wir alle zusammen haben diesen Preis gewonnen. Der faire und partnerschaftliche Umgang mit allen am Bau Beteiligten – vom Kunden bis zu den Nachunternehmern – ist ein wesentlicher Faktor dieses Erfolges“, so Horst Köhler, Geschäftsführender Gesellschafter, bei seinem kurzen Statement nach der Verleihung der Preise.

Kurzfilm Deutscher Baupreis