Finalist beim Großen Preis des Mittelstandes

Karl Köhler GmbH ist Finalist beim Großen Preis des Mittelstandes

Wir sind einer von sechs Finalisten aus Baden-Württemberg bei der bundesweit begehrten Wirtschaftsauszeichnung „Großer Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzel-Stiftung!!!!

Die Auszeichnung wurde am 17. September im Rahmen einer Galaveranstaltung in Würzburg an Karl und Horst Köhler übergeben.

Mehr als 4000 Unternehmen wurden bundesweit für den Wettbewerb nominiert. 485 erreichten die sogenannte Juryliste. Anhand eines Fragekataloges mit über 50 Fragen zu den Kategorien Gesamtentwicklung des Unternehmens, Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Innovation und Modernisierung, Engagement in der Region sowie Service und Kundennähe wurden die Teilnehmer beurteilt. Alle Fragebögen wurden anschließend von einer Jury ausgewertet.

Wir konnten die Jury in folgenden Punkten überzeugen:

  • Unsere breite Angebotspalette von über 400 Projekten aus den Bereichen Industrie- und Gewerbebau, Wohnungsbau, Ingenieurbau, öffentliche Gebäude und Villen. Dabei haben wir uns einen Namen als Sichtbetonspezialist gemacht. Das 2016 eingeweihte firmeneigene Verwaltungs- und Sozialgebäude in Sichtbeton gilt dabei als „Visitenkarte“ und wurde unter anderem 2020 mit dem Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg ausgezeichnet.
  • In den letzten Jahren ist insbesondere der Bereich „Schlüsselfertigbau“ stark gewachsen. Viele Architekten schätzen unsere Erfahrung.  Durch das Netzwerk mit Fachplanern können Detaillösungen bereits im Vorfeld berücksichtigt werden, Kostenoptimierungen vorgenommen und gestalterische Ideen mit oftmals geringem Mehraufwand realisiert werden.
  • Wir sind einer der größten Ausbildungsbetriebe für Maurer und Stahlbetonbauer in der Region.
  • Beim Thema Mitarbeiterbindung lassen wir uns einiges einfallen und gehen neue Wege. Benefits wie Übernahme der KiTa-Kosten als Lohnersatzleistung, Fahrradleasing und Leistungsprämien gehören genauso dazu wie kreative Bautiger-T-Shirts für Kinder und Enkelkinder der Mitarbeiter.
  • Auch beim Sponsoring haben wir einiges vorzuweisen. Anstatt breit zu fächern, konzentrieren wir uns auf bestimmte Projekte in der Region, z. B. beim Anbau des Bietigheimer Tafelladens in diesem Jahr. Die Arbeiten wurden größtenteils von den Auszubildenden durchgeführt. Bereits 2019 wurde die Bodenplatte für den Wasserbüffelstand in Großbottwar gesponsort, ein Projekt von NatureLife zum Erhalt des Lebensraums für seltene Tiere und Pflanzen. In Besigheim waren wir Sponsor der Kunstausstellung „Stelzig23“. Anstatt Geschenken anlässlich unseres 100-jährigen Jubiläums baten wir unsere Gäste um eine Spende für die SopHiE (Sozialpädagogische Hilfe im Einzelfall) in Besigheim. Wir rundeten auf und so konnten 14.000 Euro übergeben werden.

Wir gehören nun zu den 78 Unternehmen deutschlandweit, die die Chance haben, der Gewinner des „Großen Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzel-Stiftung zu werden.

© Copyright - Karl Köhler Bauunternehmung